In vier Kindereinrichtungen wird der Bedarf an Kinderbetreuung gesichert. Die Leitung der Einrichtungen obliegt Frau Lukat und Frau May.

Kontakt:
Frau Lukat, Kindertagesstätte Milkau, Tel. 03737 45145
Frau May, Kindertagesstätte Erlau, Tel. 03727 3132
oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unser pädagogischer Ansatz

Offen
Es lohnt sich
geduldig zu beobachten
was in der Seele des Kindesim Stillen geschieht.
Und es geschieht
das Meiste und Beste
wenn es nicht von außen und oben
hinein reglementiert wird...“

(Verf. Unbekannt)

Wir erleben täglich, dass jedes Kind „Hauptakteur seiner eigenen Entwicklung“ ist. Dabei ist jedes Kind einmalig und daher besonders. Deshalb brauchen Kinder individuelle Begleiter und Unterstützung. Damit sie sicher Aufwachsen, begleiten sie feste Bezugserzieher. Wir bieten ihnen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Räume und Materialien, damit sie ihren Interessen nachgehen können und Impulse für ihr eigenes Handeln finden.

Wir geben Kindern vor allem Zeit zum „freien“ Spiel, welches sie für eine optimale Entwicklung benötigen. Freies Spiel heißt für uns, die Kinder genießen Wahlfreiheit in Bezug auf das Spielthema, den Spielpartner und den Spielort.

Mit Müttern, Vätern und weiteren Angehörigen ist uns eine vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft sehr wichtig. Das heißt für uns, wir öffnen uns füreinander, kooperieren zum Wohle des Kindes und begegnen uns auf Augenhöhe. Dazu nutzen wir unter anderem Elterngespräche, Elternabende und Eltern-Kind-Nachmittage, sowie gemeinsame Feste und Feiern.


Gern stellen wir Ihnen die Tagesstätten kurz vor:

Waldhaus und Hort in der Grundschule Erlau

Kindertagesstätte Waldhaus ErlauDie Kindertagesstätte "Waldhaus" ist unmittelbar am Waldrand im Ortsteil Erlau gelegen. Sie bietet Platz für 79 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung.
Des Weiteren haben wir in der Grundschule Erlau eine Außenstelle der Kita Waldhaus Erlau mit 110 Plätzen für Hortkinder von Klasse 1 bis Klasse 4.


Öffnungszeiten:


Kita Erlau: Montag – Freitag: 06:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Hort Erlau (in der Grundschule Erlau):

Montag – Freitag: 06:00 bis 08:00 Uhr und 11:30 bis 17:00 Uhr

Telefon: 03727/3132

 

Milkauer Kinderland

Kinderkrippe Milkau

Im Ortsteil Milkau befindet sich eine weitere Kindereinrichtung der Gemeinde. Sie verfügt über insgesamt 68 Plätze für Kinder von einem Jahr bis zur Einschulung. 24 Plätze werden für Krippenkinder bis 3 Jahre zur Verfügung gestellt, davon 15 Plätze bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres.


Öffnungszeiten:


Montag – Freitag: 06:00 Uhr bis 16:30 Uhr


Telefon: 03737/45145

Kindergarten und Hort Schweikershain

Kindergarten Schweikershain

Im Ortsteil Schweikershain stehen für Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren jeweils 44 Plätze im Kindergarten- und Hortbereich zur Verfügung.

Öffnungszeiten:


Montag – Freitag: 06:30 bis 16:30 Uhr

 

Telefon: 0152/54608519